Pressemitteilungen EDER Ziegel

Volles Haus zur EDER-Schulung „Rohbau & Putz“

Über 300 Bauunternehmer, Bauleiter, Poliere und Facharbeiter haben sich für die kommende Bausaison fit gemacht

Schulung Putz
Rohbau Aussenputz Innenputz Schulung
Rohbau & Putz Schulung
EDER Schulung Rohbau
EDER Schulung
Innen- Aussenputz Schulung
Rohbau Putz Schulung EDER
EDER Schulung

Eine gute, mängelfreie Bauleistung abliefern will jeder Handwerker. Doch Baunormen ändern sich, neue Produktlösungen drängen auf den Markt und manches ist einfach unklar. Genau da setzte die Schulungsreihe für Bauausführende an. In fünf völlig ausgebuchten Veranstaltungen ging EDER der Frage nach, wie sich Baumängel in der täglichen Praxis vermeiden lassen.

 

Das einschalige Ziegelmauerwerk – sicher ausgeführt

Die Verarbeitung von EDER-Planziegeln mit Deckelmörtel ist ein sicheres Verfahren. Richtig angewendet vermeidet es  Baumängel und materialbedingte Putzrisse. Wichtig sind die Anschlussdetails im Keller- und Deckenbereich, für die EDER klare Empfehlungen gab. In einem kurzweiligen Vortrag erklärte der Sachverständige Rainer Fleischmann anhand von Schadensbildern, wie es zu Feuchtigkeitsschäden und Rissbildung kommen kann und wie man es vermeidet. Die Fehlersuche im Nachhinein gleicht mitunter einem Krimi, der manchmal auch mit der Einsicht endet: der Gärtner war’s.

 

Kompetente Partner: Maxit und Collomix

Ein guter Rohbau, versehen mit dem richtigen Putzsystem bietet einen zuverlässigen Schutz vor Putzrissen. Sehr komplex ist dagegen die Abdichtung des Sockelbereiches. Anschaulich referierten die Bauberater von Maxit, wie  man beim Putzen und Abdichten richtig vorgehen sollte. Dass man trotz täglicher Praxis längst noch nicht alles über das Anmischen des Mörtels und die Handhabung der Rolle weiß, zeigte Rainer Füger von Collmix bei seiner praktischen Vorführung. Kompetente Ansprechpartner für die Teilnehmer waren auch die Mitarbeiter von Fischer (Befestigungen) und Beck+Heun (Rollladensysteme).

 

Praxisnahe Weiterbildung im neuen ZiegelZentrum

„Wir waren überwältigt von der guten Resonanz“, sagte Marketingleiterin Iris Schmidt. Praxisnah, anschaulich, verständlich beschrieben die meisten Teilnehmer die Veranstaltung in den Feedbackbögen. In den Pausen gab es intensive Gespräche mit den Referenten und Bauberatern.  „Wir werden diese Schulungen für Verarbeiter im nächsten Jahr auf jeden Fall fortführen“, meinte auch der neue Geschäftsführer bei EDER, Sascha Grafe, „denn der Kontakt zu den Bauausführenden ist uns enorm wichtig. Nicht nur, dass uns die vielen Anregungen aus der Praxis fachlich voranbringen, der Austausch fördert auch ein gutes Miteinander, wenn der Stress auf der Baustelle wieder losgeht.“